Ozontherapie

150 Jahre alt und ganz modern

Seit vielen Jahren kommt die Ozontherapie den Tieren in meiner Praxis zu Gute.
Einige Besitzer verlangen ganz speziell nach ihr und einige haben noch nie von ihr gehört.

Auf dieser Seite erfahren Sie was die Ozontherapie überhaupt ist, wie sie Ihrem Tier helfen kann und bei welchen Erkrankungen sie in meiner Praxis eingesetzt wird.

Historische Entwicklung der Ozontherapie
Zunächst war Ozon lediglich bekannt für seine desinfizierende und keimabtötende Wirkung. Nach dem Ersten Weltkrieg begann man Ozon bei der Behandlung infektiöser Verletzungen und schlecht heilender Wunden einzusetzen, da es durch seine stark oxidative Wirkung Schadstoffe an sich bindet und unschädlich macht.
Heutzutage hat Ozon das Chlor deshalb in vielen Bereichen bereits verdrängt.
Einige Jahre später wurde die durchblutungsfördernde, immunstimulierende und immunmodulierende Wirkung des Ozons erkannt.

Neben vielen anderen Ärzten und Wissenschaftlern haben vor allem die nachfolgend Genannten die Entwicklung der Ozontherapie geprägt:
Um ca. 1840 entdeckte der Chemiker und Physiker Christian Friedrich Schönbein das 3-atomige Gas und nannte es wegen seines stechenden Geruchs OZON (griech. ozein = ich rieche). Werner von Siemens gelang es erstmals im Jahr 1857 Ozon auf elektrischem Wege in einer Röhre herzustellen. Im Jahr 1870 wurde Ozon therapeutisch von Dr. med. Constantin Lender in Deutschland verwendet, um das Blut zu reinigen.
Er veröffentlichte einige Schriften zum Ozon, sowie zur Therapie mit Ozon.
1935 wurde Ozon erstmalig von Professor Dr. Erwin Payr in der Chirurgie angewandt. Im Jahr 1958 entstand der erste einfach zu bedienende Ozongenerator durch Dr. Joachim Hänsler.

Was ist Ozon und wie entsteht medizinisches Ozon?
Ozon (O3) ist ein stark riechendes, in der Natur vorkommendes farbloses Gas, das durch seine hohe Reaktionsfreudigkeit eine schnelle Zerfallszeit aufweist. Es besteht im Vergleich zu Sauerstoff (O2) aus 3 Atomen (O3) und entsteht in der Atmosphäre, wenn UV-Strahlen Sauerstoff-Moleküle (O2) in zwei einzelne Atome spalten, die sich jeweils wieder mit einem anderen Sauerstoff-Molekül zu Ozon verbinden. Die Ozonschicht, die unsere Erde vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne schützt und uns das Leben auf der Erde ermöglicht, beseitigt durch ihre oxidative Eigenschaft die Verschmutzung der Erde, indem sie sich mit Schadstoffen der Luft verbindet und sie neutralisiert. Da Ozon ein Atemgift ist, ist es in hoher Konzentration in der Luft gesundheitsschädigend. Da es aber kein Zellgift ist, eignet sich medizinisches Ozon hervorragend zur Behandlung von vielen Krankheiten.
Zur therapeutischen Anwendung wird Ozon mit einem Ozongerät hergestellt und Ihrem Tier verabreicht.

Eigenschaften und Wirkung des Ozons
Was vermag die Ozontherapie bei der Behandlung Ihres Tieres?

Desinfizierend
Ozon tötet alle Mikroorganismen, wie Viren, Bakterien und Pilze. Es findet daher einen breiten Anwendungsbereich zur Desinfektion von Wunden, sowie bei bakteriell und virusbedingten Erkrankungen.

Durchblutungsfördernd
Ozon verbessert die Eigenschaften der roten Blutkörperchen, in dem es für eine bessere Flexibilität und Verformbarkeit der roten Blutkörperchen sorgt. Dies führt zu einer Optimierung des Sauerstofftransports durch die Steigerung und zur erhöhten Freisetzung von Sauerstoff an das Gewebe.

Immunsystemaktivierend und Immunsystemmodulierend
Je nach Anwendungsart und Ozonkonzentration kann das Immunsystem gestärkt oder beruhigt werden. Ozon spricht das Immunsystem an, indem es den Brennstoff der Zelle ansteigen lässt und somit den Zellstoffwechsel aktiviert. Weiterhin werden Antioxidantien freigesetzt.
Dies geschieht ohne eine Überreaktion des Immunsystems, weshalb die Ozontherapie auch bei der Behandlung von Allergien eingesetzt wird.

Aufgrund der oxidativen Eigenschaft wird die Ozontherapie in der Krebsbehandlung eingesetzt. Ozon oxidiert mit Gewebsgiften und Entzündungsmediatoren und macht sie unschädlich.
Die sauerstoffsättigende Eigenschaft des Ozons ist ein weiterer Grund, weshalb Tierbesitzer gezielt nach der Ozontherapie fragen. Desweiteren hilft Ozon den Gärungsstoffwechel der Tumorzelle zu stören und sie damit in ihrem Wachstum zu hemmen.

Formen und Anwendungen der Ozontherapie
Bei der Ozontherapie wird Ihrem Tier ein Gemisch aus medizinisch reinem Sauerstoff und Ozon – Oxyon genannt – verabreicht.
Je nach Indikation wird das Oxyon Ihrem Tier auf folgende Art verabreicht:

Subkutane Injektionen
Lokale Reiztherapie:Durchblutungssteigerung bei Erkrankungen wie z.B. Arthrosen, Spondylosen, etc.
Intramuskuläre Injektionen
Systemische Wirkung: Bei schwachem Immunsystem, chronischen Darmerkrankungen, Allergien, Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen und in der Geriatrie
Darminsufflation mit reinem Ozongemisch
Ozon wird über einen Katheter in das Rektum geführt. Je nach Menge und Konzentration des Ozons erzielt man eine systemische oder lokal desinfizierende Wirkung.
Ozonisiertes Olivenöl
Wundbehandlung, Granulationsförderung, Bessere Sauerstoffversorgung

Die Behandlungsintervalle hängen von dem Zustand des Patienten, der Krankheit und dem Verlauf der Behandlung ab. Die Ozontherapie ist in keiner Anwendungsform schmerzhaft für Ihr Tier.
Erfahrungsgemäß vertragen die Tiere die Ozontherapie sehr gut.

Eigenschaften und Wirkung

• Desinfizierend
  • Durchblutungsfördernd
  • Leistungssteigernd
  • Immunsystem stärkend durch: Aktivierung des Stoffwechsels der roten Blutkörperchen und dadurch verbesserte Sauerstoff-Abgabe an das Gewebe und durch die Aktivierung der Immunzellen, Freisetzung körpereigener Abwehrmechanismen

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Ozontherapie – neue Hoffnung für Rehepferde

Tierheilheilpraktikerin Myriam Abeillon bietet die Ozontherapie für Kleintiere, wie Hunde aber auch für Pferde im Großraum Berlin-Brandenburg an.
Bei Hausbesuchen erfolgt einen Anfahrt von: Berlin-Steglitz, Zehlendorf, Dahlem, Teltow-Fläming, Potsdam Mittelmark.